FCN Feriencamp

beim 1. FC Nürnberg vom 16.04. bis 18.04.2019

FCN-12

9:30 Uhr am Eingang B des NLZ (Nachwuchsleistungszentrum) beim
1. FC Nürnberg.
Pünktlich standen die Kinder bereit. Sie waren sichtlich aufgeregt, denn
endlich war es nun soweit "trainieren wie die Profis" beim 1. FC Nürnberg.

Nach einer kurzen Ansprache und der Gruppeneinteilung bekamen die Kinder ihre Fußballausrüstung.
Trikot des 1. FCN, Sporthose und Stutzen, dazu eine Trinkflasche und natürlich das Wichtigste "ihren Trainingsball". Schnell noch umziehen und dann war es auch schon so weit.

Voller Stolz machten sie sich auf den Weg, vorbei an zahlreichen Übungsplätzen bis hin zu ihrem Trainingsplatz. Nach einem gemeinsamen "Warm up" mit den anderen Teilnehmern begann auch schon das Training.

Charly, der Trainer, war ein Profi in Sachen Jugendarbeit. Ruck zuck hatte er aus 11 Kindern eine Einheit gebildet. Das Training war streng, sehr intensiv, temporeich und ziemlich fordernd. Mit Übungen, von denen nicht mal wir wussten dass es sie überhaupt gibt.

Naja, wir waren ja auch nicht irgendwo, wir waren beim 1. FC Nürnberg. Dank der methodischen Aufbereitung und der unnachahmlichen Art des Trainers lernten unsere Kinder schnell und meisterten jede Situation. Charly übte viel Kritik, sparte aber auch nicht an Lob.

FCN-22
FCN-18

Dann war auch schon die Mittagspause angesagt.

Der Weg führte uns wieder an den Trainingsplätzen vorbei, wo mittlerweile auch die Profis des FCN trainierten. Fast schon ehrfürchtig schauten sie dem Treiben auf dem Platz zu.

Einer meinte, das haben wir doch vorhin auch gemacht. Ich sagte ja, bestimmt haben sie es sich von euch abgeschaut.

 

Nach dem Mittagessen kamen dann die spielerischen Elemente zum Einsatz, bei welchen die Kinder verschiedene Aufgaben aus dem Bereich Spiel- und Zweikampftechnik meistern mussten.
So langsam neigte sich dann der erste Trainingstag dem Ende zu. Sie hatten ein tolles Trainingsprogramm absolviert und gingen geschafft aber glücklich nach Hause.
Der zweite Trainingstag verlief in ähnlicher Form, legte aber in Puncto Intensität und Tempo noch etwas zu. Doch die Kinder zeigten sich, motiviert von Charly, auch hier von ihrer besten Seite und heimsten sich viel Lob von ihrem Trainer ein.

FCN-16

Am dritten Tag standen Nachmittag die Turnierspiele auf dem Programm. Es wurde versucht die Kinder in etwa gleich starke Gruppen aufzuteilen was aber bei uns, den Kleinsten, nicht so gut gelang.

Zusammen mit vielen älteren kamen unsere Kids über ein Schattendasein nicht hinaus, aber dennoch gaben sie bis zum Schluß ihr Bestes und hatten zumindest ansatzweise auch einige gute Aktionen.

Als aber zum Abschluss noch 2 aktuelle Clubprofis, hautnah zum Anfassen dazukamen und sich viel Zeit für Fragen und Autogramme nahmen, war die Stimmung wieder perfekt.

Drei ereignisreiche und schweißtreibende Tage lagen nun hinter uns, der Wettergott meinte es gut und präsentierte uns zu jeder Zeit ein ideales Fußballwetter.

Das einhellige Fazit unserer Kinder lautete, „wir kommen wieder“ aber nur wenn der „Charly“ dabei ist.